Linksrum Abstimmen&Wählen Woche 37/2016

Kandidatur

zugespitzt

Alex Granato in den Sulgener Gemeinderat!

Alex Granato aus Götighofen will mit einem engagierten lokalen Wahlkampf einen Sitz im Sulgener Gemeinderat erobern. Per Mail hat er sich den Fragen des Linksrums gestellt (Fragen von Julian Fitze):

Was reizt dich am angestrebten Amt?

Mich interessieren generell die Entwicklung der Gesellschaft. Ich bin überzeugt, dass wir vermehrt in den Gemeinden aktiver werden müssen. Die Gemeinde ist die "kleinste" Grösse in unserer demokratischen Struktur. Es geht hier nicht um die "grosse Politik" - Sachgeschäfte stehen im Vordergrund. Jedes Sachgeschäft beinhaltet einen gewissen Spielraum für Entscheide, welche der einsitzende Gemeinderat mit seinem "Rucksack" mitgestalten kann.

Die Nähe zum Mitbürger ist sehr wertvoll. In Diskussionen hat auch die "grosse Politik" Platz. Wenn wir die Unternehmenssteuerreform III (USR III) nehmen - bei welcher wir aktuell Referendumsunterschriften sammeln - ist es wichtig über Zusammenhänge zu diskutieren: Sollte sich die USR III durchsetzen und die Steuereinnahmen massiv einbrechen; welches sind die Auswirkungen auf die Gemeinde und deren Bevölkerung. Bei wem sparen wir die Verluste ein oder erhöhen wir den Steuerfuss? Mich reizt die Frage: Wie mache ich den Mitbürger zum Mitbetroffenen.

Wie würde deine zukünftige Tätigkeit aussehen und in welchem Pensum würdest du dafür Arbeiten?

Der eine Teil der Arbeit umfasst die allgemeine Gemeinderatstätigkeit wie Gemeinderatssitzungen, welche alle zwei Wochen stattfinden, und selbstverständlich die dazugehörenden Vorbereitungsarbeiten. Zusätzlich: Gemeindeversammlungen, Gemeinderundgag, Behördentreffen, Jungbürgerfeier, ..

Zum zweiten Teil gehört das Ressort Sicherheit. Dieses beinhaltet vor allem die Feuerwehr und den Zivilschutz mit den entsprechenden Treffen und Sitzungen welche zu meiner Leitung gehören.

Wie sieht dein Wahlkampf bisher aus und wie schätzt du deine Chancen ein?

Für das frei gewordene Gemeinderatsamt bewerben sich zwei Kandidaten. Neben meiner Kandidatur bewirbt sich ebenfalls eine Kandidatin der SVP. Die politischen Gemeinde Sulgen besteht aus dem Hauptort Sulgen, und den Aussengemeinden sowie Ortsteilen: Götighofen, Donzhausen, Hessenreute, Bleiken und Uerenbohl. Meine Gegenkandidatin wohnt im Hauptort Sulgen mit dem gösseren Stimmenpotential. Als Bewohner der Aussengemeinde Götighofen, muss ich meine Wahlchancen erhöhen, dazu habe ich früh mit Haustürbesuchen begonnen und mich den Fragen gestellt. Von vielen ist dies sehr gut aufgenommen worden. Mit diesem Zusatzengagement habe ich intakte Chancen.

Wofür setzt du dich ein, wenn du gewählt werden würdest?

Nachhaltigkeit und einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen. Dazu gehören: Finanzen, eine intakte Umgebung und eine gute Infrastruktur. Erneuerbare Energie. Bezahlbaren Wohnraum für Familien. Eine Gemeinde welcher der Wirtschaft Raum bietet für gute Arbeitsplätze und immer auch ein Auge auf Ausbildungsmöglichkeiten für unsere Jugend hat. Zukunft Aussengemeinden mit Sulgen.

Eine der bedeutenden Fragen unserer Gemeinschaft ist die Integration. Wie gestalten wir diese? Wo gibt es Hürden? Welches ist das richtige Mass von fordern und fördern? Ich bin überzeugt, dass unsere Gesellschaft viel gewinnen kann.

Wie könnten dich die Mitglieder und Sympathisanten der SP Thurgau im Wahlkampf noch unterstützen bis zu den Wahlen?

Mit Wählen und Wahlempfehlung. Selber wählen gehen und Wahlberechtigte überzeugen - meinen Namen auf den Wahlzettel schreiben und an der Urne einwerfen. Jede Stimme zählt!!

In einem Satz zusammengefasst, weshalb soll dich die Bevölkerung am 25. September wählen?

Mein Wahlslogan lautet: Alex Granato in den Gemeinderat für das andere Sulgen.

Zurück