Linksrum - Woche 41/2018

Nationale Wahlen 2019

zugespitzt

National- und Ständeratswahlen 2019

von Nina Schläfli, Parteipräsidentin

Wir sind derzeit in den Vorbereitungen für die nationalen Wahlen 2019. Neben Wahlkonzept, Budget und Terminplanung steht momentan vor allem das Finden von geeigneten Kandidatinnen und Kandidaten im Mittelpunkt.

Interessierte Kandidatinnen und Kandidaten dürfen sich ab sofort beim Parteipräsidium und den jeweiligen Bezirksvorsitzenden melden. Die Bezirke sind für die Nomination der Kandidierenden für die Nationalratsliste zuhanden des Kantonalvorstands zuständig. Diese Nomination auf Bezirksebene sollte bis spätestens Ende Januar erfolgen. Anschliessend werden die Kandidaturen vom Kantonalvorstand geprüft und ein Listenvorschlag zuhanden des Parteitags ausgearbeitet.

Gesucht werden auch engagierte Mitglieder älteren Semesters. Wir planen zur Unterstützung der Hauptliste eine SP60+-Liste. Erfahrungen aus anderen Kantonen haben gezeigt, dass mit einem ernsthaften SP60+-Wahlkampf vor allem Seniorinnen und Senioren mobilisiert werden können. Interessierte Mitglieder dürfen sich gerne direkt bei Barbara Kern melden. Auch diese Liste wird vom Kantonalvorstand zusammengestellt und anschliessend dem Parteitag zur Nomination vorgelegt. Aus organisatorischen Gründen ist eine Nomination über die Bezirke in diesem Falle nicht zwingend notwendig.

Die Ausgangslage für die Ständeratswahlen hat sich in den letzten Wochen verändert und für uns deutlich verbessert. Interessierte Mitglieder dürfen sich ebenfalls beim Parteipräsidium melden. Ständeratskandidierende dürfen zwar ebenfalls über die Bezirke nominiert werden, die Geschäftsleitung schlägt aus strategischen Überlegungen und Koordinationsgründen mit der Nationalratsliste eine erste Prüfung der Kandidaturen im Kantonalvorstand vor. Der abschliessende Nomination wird dann selbstverständlich durch den Parteitag vorgenommen.

Zurück