Linksrum - Woche 47/2018

Jubiläum Landesstreik

zugespitzt

100 Jahre Landesstreik - Historischer Stadtrundgang in Frauenfeld am 24. November 2018

Für den bereits im letzten Linksrum und gedruckten Links angekündigten historischen Stadtrundgang zum Landesstreikjubiläum sind noch diverse Plätze frei. Meldet euch jetzt an unter info@tggb.ch

Armut und Hunger bei vielen, enorme Kriegsgewinne für wenige. Himmelschreiende Ungerechtigkeiten prägten die Schweiz im Ersten Weltkrieg. Nicht nur in der Arbeiterschaft rumorte es zunehmend. Viele Besitzende waren im Herbst 1918 fest davon überzeugt, am Vorabend einer Revolution zu stehen. Also liess der Bundesrat die Stadt Zürich mit Truppen belagern - mit Thurgauer Truppen! Zürich unter militärischer "Säbeldiktatur"? Für die Arbeiterbewegung eine unerhörte Provokation; Das hiess Generalstreik! Vom 12.-14. November 1918 legten in der ganzen Schweiz eine Viertelmillion Lohnabhängige ihre Arbeit nieder.

Auch bis zu 20'000 Thurgauerinnen und Thurgauer streikten. Sie hatten aber einen schweren Stand. Vielerorts entstanden bewaffnete Bürgerwehren, Militär besetzte praktisch alle grösseren Ortschaften und viele Bauern rüsteten sich für "energische Gegenmassnahmen". Hundert Jahre nach der gravierendsten Krise des Schweizer Bundesstaats führt der Historiker Jonas Komposch an die Frauenfelder Schauplätze des Streikgeschehens. Wo und warum streikten die Thurgauer? Wer wollte den Streikern an den Kragen? Wie dachten die Soldaten über ihren Einsatz gegen den "inneren Feind"? Warum gab es andernorts blutige Zusammenstösse, im Thurgau aber nicht? Und welche Auswirkungen hatte der Streik für die Nachwelt? Am Rundgang erwartet Sie eine Reihe unglaublicher, tragischer wie auch amüsanter Geschichten aus der Kriegs- und Krisenzeit im Thurgau.

Der Anlass wird gemeinsam von der SP Thurgau, dem Thurgauer Gewer1 Mkschaftsbund, der JUSO sowie der Unia Jugend organisiert:

Historischer Stadtrundgang in Frauenfeld
24. November 2018, 14:00 Uhr.
Startpunkt beim Otto-Herrmann-Saal, Gaswerkstrasse 9.
Anmeldung erwünscht unter: info@tggb.ch

Zurück