Linksrum - Woche 25/2018

Petition

zugespitzt

Politisch verantwortungsloser Umgang mit Lärmstress

SP Mitglied Marco Guidon hat eine Online-Petition gegen Lärmfahrer erstellt und erzählt in seinem Artikel, weshalb ihr ihn unterstützen solltet. Unterschreiben kann man die Petition hier.

von Marco Guidon, SP Kreuzlingen

Evidenzbasierte wissenschaftliche Forschung zeigt deutlich, wie Lärm für Mensch und Tiere die Gesundheit beeinträchtigt und dass man sich keinesfalls daran gewöhnen kann, weil das Ohr nie schläft. Gemäss WHO ist Lärm (nach Luftverschmutzung) der zweitgrösste krankmachende Umweltfaktor! Er führt zur Ausschüttung von Stresshormonen und beeinträchtigt besonders nachts die Fähigkeit des Tiefschlafs erheblich. Neben Krankheitsbildern wie Bluthochdruck, zu Herzinfarkt führenden Herz-Kreislauf-Erkrankungen, können auch Magengeschwüre als Folge verminderter Magensekretbildung entstehen. Die Tiefschlafqualität ist ein entscheidender Faktor für die Lernfähigkeit bzw. für die Gedächtnisbildung.

Das Thema ist sattsam bekannt, und es werden auch verschiedenste Schallschutzmassnahmen getroffen. Trotzdem ist es für mich nicht nur unfassbar, sondern macht mich ausserordentlich wütend, dass Politiker sich weigern, Massnahmen zu beschliessen, die die Benützung von Auspuffklappen unterbindet. Meines Erachtens verstecken sich nicht nur Politiker sondern auch die Polizei selbst hinter dem Hinweis auf Personalmangel bei der Polizei (oder profitieren sie von der Autolobby?) Radarkontrollen zur Geschwindigkeitsübertretung gibt es ja allenthalben, warum werden diese Apparate nicht zusätzlich mit einer akustischen Radarkontrolle (Lärmfallen) zur Stassenlärmbekämpfung ausgerüstet? Die gesetzlich verbotene Betätigung von Auspuffklappen gepaart mit Folgen kurzer Explosionen führt nicht nur zu jähen, relativ kurzfristig röhrenden Lärmemissionen, sondern sind auch nur unter Zuwiderhandlung der Tempolimiten innerorts möglich. D.h. es werden verschiedene Gesetze gleichzeitig übertreten.

Es kann doch nicht sein, dass schweizweit viele Anwohner innerorts mehrmals täglich, zu allen Tages- und Nachtzeiten von rücksichtslosen Auto- und Motorradfahrern aufgeschreckt werden. Offensichtlich sind es Personen mit stark mangelnder Sozialkompetenz, die ihr Defizit mit PS-starken Maschinen kompensieren und zu ihrem "Spass" die Bevölkerung zwingen, daran "teilzunehmen".

Während warmer Sommernächte muss ich bei offenem Fenster Ohrstöpsel verwenden, da dieser Lärm auch mitten in der Nacht mich weckt. Meine Auffassung von Rechtstaatlichkeit wird durch solche Ignoranz gegenüber dem Bürger schwer auf die Probe gestellt.

Seit Jahren wird über stets steigende Krankenkassenprämien gejammert. Es mutet wie Heuchelei an, solange man nicht die mannigfaltigen Ursachen bekämpft, von denen zumindest eine der Lärm ist.

Jetzt unterschreiben.

Zurück