Linksrum - Woche 51/2017

Neujahrsapéro

Produktive Retraite und grossartiger Neujahrsapéro

von Julian Fitze, politischer Sekretär und Redaktor Linksrum

Am vergangenen Samstag fand nicht nur der traditionelle Neujahrsapéro der SP Thurgau statt, die KantonsrätInnen und Geschäftsleitungsmitglieder fanden sich tagsüber bereits zu einer grossen Retraite in Romanshorn ein. Thema der Retraite war das Themensetting und die Anwesenden erarbeiteten über den Tag verteilt zu den drei Themen Bildung, Service public und Lohnpolitik die nächsten politischen Schritte und mögliche Kampagnen. Unterbrochen wurde das geschäftige Treiben neben dem gemeinsamen Zmittag nur durch einen social media Input von Rebekka Rieser, Vizepräsidentin der SP Frauenfeld und Online Marketing Expertin, und Julian Fitze, politischer Sekretär und Administrator des social media-Auftritts der SP Thurgau. Ihr dürft also gespannt sein, was das Jahr 2018 aus politischer Sicht bringen wird und wie die Inhalte von unseren PolitikerInnen auch multimedial aufbereitet werden.

Geschäftige Runde im Panem Romanshorn.

Im Anschluss an die Retraite fand der Neujahrsapéro gleich nebenan im Museum am Hafen statt. Über 65 Genossinnen und Genossen, rund doppelt so viele wie sich angemeldet hatten, fanden sich in den Räumlichkeiten des Museums ein. Ruedi Meier und sein Team stemmten auch den erfreulich grossen BesucherInnenstrom mit Bravour und Gelassenheit. Ein grosses Dankeschön für den wunderschönen Abend geht an die OrganisatorInnen des Anlasses, Eveline, Elsbeth, Ruedi und Hermann. Der Neujahrsapéro war damit dem kommenden roten Präsidialjahr 2018 mehr als würdig. Mit Cornelia Komposch als Regierungspräsidentin, Turi Schallenberg als Grossratspräsident, Walter Hugentobler als Präsident der Geschäftsprüfungskomission des Grossen Rates, Barbara Dätwyler als Gemeinderatspräsidentin in der Hauptstadt Frauenfeld sowie Nationalrätin Edith Graf-Litscher, welche kürzlich das Präsidium der nationalrätlichen Kommission für Verkehr und Fernmeldewesen übernahm, zeigt die SP Thurgau, dass Oppositionsrolle und politische Verantwortung durchaus Hand in Hand gehen können.

Die präsidiale Runde: Nina Schläfli, Edith Graf-Litscher, Turi Schallenberg, Barbara Dätwyler und Cornelia Komposch.


Der Saal neben der Ausstellung platzte aus allen Nähten.


Marina Bruggmann, Kantonsrätin und designierte Präsidentin der SP Romanshorn richtet die Grussworte der Sektion aus.


Ruedi Meier führte mit Fachkundigkeit und Begeisterung durch die Ausstellung im Museum am Hafen.

Zurück