Linksrum - Woche 48/2017

Grossratsgeflüster

zugespitzt

Grossratsgeflüster vom 22.11.2017

von Walter Hugentobler, Kantonsrat Matzingen

Schon in der ersten Lesung des Bürgerrechts-Gesetzes war klar geworden, dass es sich dabei für gewisse bürgerliche Parteien um ein Nationalheiligtum handelt. Die SVP startete eine Sperrfeueroffensive, flankiert von der FDP, die jeden Hauch von Liberalismus im Pulverdampf erstickte und plötzlich nicht mehr für schlanke Gesetze, nur noch für schlanken Einsatz der eigenen Vernunft votierte.
Grabenkampf war angesagt. Schützengrabenkampf. Wie bei Jandl:

schtzngrmm
schtzngrmm
schtzngrmm
t-t-t-t
t-t-t-t
grrrmmmmm
t-t-t-t
s---------c---------h
tzngrmm
tzngrmm
tzngrmm
grrrmmmmm ...


In der Fraktionssitzung hatten wir unsere Drohnen nochmals feinjustiert, um in den Fragen der Einbürgerungsvoraussetzungen auch auf der richtigen Flughöhe zu sein. Fein surrend schwebten wir in den Ratssaal, da war schon das bedrohliche Brummen der B2-Bomber zu vernehmen.
Die Vorhut der SVP bodigte den Friedensvorschlag unserer Regierungsrätin mit harten Attacken und zerzauste das weisse Fähnlein.
Dann wurden unbarmherzig Staffeleinsätze der B2-Bomber geflogen und flächendeckend alles vernichtet, was am Boden der Realität in Form von B1 und A2 herumstand.
Da half keine differenziert eingesetzte Flak, zurück blieb ein trostloses Paragraphenfeld.
Feine Klingen oder unsere Drohnen hatten keine Chance, dass Gesetz vor der Stationierung der B2-Vehikel zu bewahren, sie haben jetzt ihre Hangars dort, wo sie sicher nicht hingehören.
In der nächsten Sitzung steht das Schlussgefecht an, wir werden sehen, was übrig bleibt, wenn sich der Pulverdampf verzogen haben wird.

Dann haben wir auch noch den neuen Generalstaatsanwalt Stephan Haffter für den Rest der Amtsdauer gewählt, sind auf den Voranschlag 2018 eingetreten und haben die individuellen leistungsbezogenen Lohnanpassungen beschlossen, die Familienzulagen zweitgelesen und sind oder haben auf den teilrevidierten kantonalen Richtplan eingetreten.

Zurück