Linksrum - Woche 36/2017

Abstimmung

zugespitzt

Rentenreform 2020

von Nina Schläfli, Parteipräsidentin und Kantonsrätin

Letzte Woche wurden die Unterlagen der Abstimmungen vom 24. September verschickt. Ich habe bereits am Samstag zweimal ein JA zur Rentenreform auf die Gemeinde zurückgeschickt. Leider reicht das bei weitem noch nicht. Die letzten Umfragen zeigten, dass es äusserst knapp wird. Es liegt nun an uns, dass wir alle vor bzw. spätestens am 24. September Jeden und Jede überzeugen und in Bewegung setzen und nicht vergessen, selbst auch zweimal ein JA für die Rentenreform 2020 einzulegen.

Die Rentenreform 2020 ist eine Kompromisslösung, die Rentenaltererhöhung für Frauen ist eine bittere Pille, die wir schlucken müssen. Aber bereits ein Nein in einer der beiden Abstimmungsfragen führt zu einer unsozialen Lösung. FDP und SVP bieten für uns keine Alternative zur Reform an: Die AHV-Erhöhung ist definitiv vom Tisch, das Rentenalter soll für alle auf 67 Jahre erhöht werden, der tiefe Umwandlungssatz bleibt. Einmal mehr reiner Leistungsabbau also.

Der Parteitag der SP Thurgau fasste bereits im Juni nach einem Referat von Urban Hodel, pk-netz und Gewerkschaftsbund, nach engagierter Diskussion die doppelte JA-Parole.

Wir sagen am 24. September zweimal JA zur Altersvorsorge 2020 und ihrer Finanzierung über die Mehrwertsteuer - und somit auch JA zur ersten realen Erhöhung der AHV seit 42 Jahren, eine Sicherung der Renten bis mindestens 2030, eine Flexibilisierung und Modernisierung des Rentensystems und etlichen Verbesserungen für Teilzeitarbeitende, Geringverdiener, Ehepaare und vor allem für Frauen.

Informationen zu und die wichtigsten Argumente für die Rentenreform 2020 findest Du hier: sichere-renten-ja.ch

Zurück