Linksrum - Woche 36/2017

Jubiläum

zugespitzt

100 Jahre SP Weinfelden

von Martin Wassmann

Schon seit Monaten hatten die Weinfelder SP-Mitglieder den zweiten September rot eingetragen in ihre Terminkalender: 100-Jahre-SP-Weinfelden-Feier. OK-Präsident Beat Odermatt hat mit seinem Team ein ansprechendes Programm zusammen gestellt und den Anlass gleich selber mit einer launisch-lustigen Rede eröffnet. Die Festlichkeiten dauerten von 14 bis 22 Uhr, so konnten sich die Interessierten das Ihnen Passende aussuchen.

Die eigens produzierten Flaggen luden bereits Tage vor dem Anlass die Weinfeldnerinnen und Weinfelnder zur Jubiläumsfeier ein.

Zum Beispiel den Sprechkünstler Renato Kaiser - er erzählte von seinen Erfahrungen mit den sogenannten Hipstern, kam nach hörbarem Nachdenken über das Geschlecht eines allenfalls vorhandenen Gottes zum Ergebnis, dieser könne keine Frau sein, denn eine solche würde ihren Geschlechtsgenossinnen bestimmt keine derart qualvolle Geburt zugemutet haben, sondern diesen vermutlich die Storchvariante anbieten, was allerdings zu erheblichen Lieferterminkomplikationen führen könnte ...

Oder den historischen Dofrundgang mit dem liebenswürdigen Archivar Franz Isenring zum Thema "Örtlichkeiten der SP-Weinfelden". Dieser erinnerte daran, wie mannigfaltig sich die Zeiten gändert haben - heute würde sich bspw. der SP-Vorstand eine handfeste Klage wegen Körperverletzung einhandeln. Nicht so offenbar zu Beginn des 20. Jahrhunderts, wo der gastgebende Wirt nach einer Sitzung wegen einer Lapalie kurzerhand verprügelt wurde. A propos Sitzungen: Grundtenor von Franz Isenrings Auswahl aus den Sitzungsprotokollen war die Klage über Undiszipliniertheit der Genossen bezüglich Pünktlichkeit und deren chronisches Fernbleiben. Ausserdem hätten sich Gemüter immer dann erhitzt, wenn es um Lokales ging. - Die Protokolle aus den letzten 50 Jahren hätten nichts Erwähnenswertes mehr ergeben, im Vergleich zu den ersten 50 Jahren seien sie direkt langweilig gewesen.

In ihrer Grussadresse wies SP-TG-Präsidentin Nina Schläfli darauf hin, dass die SP-Weinfelden schon eine stattliche Anzahl Grossratspräsidialpersonen gestellt habe und diese artige Tradition mit Turi Schallenberg fortzusetzen gedenke.

Die Friedheimer Spatzen heizten bereits Nachmittags dem Publikum ein.

Die Friedheimer Spatzen sowie das charmant von Heidi Güttinger präsentierte Bläserquintett der Musikschule Weinfelden und die Old gipsy man's hat sorgten für ein attraktives muskikalisches Rahmenprogramm, und so fügte sich das Ganze zu einer sehr gelungenen und duchaus gut besuchten Zentenarfeier.

Zurück