Linksrum - Woche 8/2017

Wahlen

zugespitzt

Rückblick Wahlen 12. Februar 2017

von Julian Fitze

Richtig gelesen, in diesem kurzen Beitrag möchte ich nicht gross auf die Abstimmungen, sondern auf die Wahlen von vergangenen 12. Februar zurückblicken. Die nationalen Abstimmungen waren aus linker Sicht für einmal wieder so erfolgreich wie lange nicht mehr. Selbst im bürgerlichen Kanton Thurgau durften wir uns über brachiale 59.5% gegen die Unternehmenssteuerreform freuen - meines Erachtens ein klares Votum gegen den ideologischen Sparwahnsinn. Die kantonale Kulturlandvorlage nahmen gleich über 80% der Thurgauerinnen und Thurgauer an. Einzige Wehrmutstropfen bei den Abstimmungen war der extrem knappe Thurgauer Entscheid gegen die erleichterte Einbürgerung - gerade mal 24 Stimmen machten den Unterschied - und das klare JA zum etwas untergegangenen NAF.

Und wie sah es bei den Wahlen im Thurgau aus? Neben dem Diessenhofener Stadtpräsidium galt es auch, in den meisten Schulbehörden das Gremium neu zu besetzen. Erwähnt werden alle SP Kandidatinnen und Kandidaten, sofern mir bekannt oder im Internet als SP Mitglied erwähnt. Bist du hier nicht aufgeführtes und soeben (wieder-)gewähltes SP-Schulbehördenmitglied? Schreib uns!

Bezirk Frauenfeld

Diessenhofen: Markus Birk zum Stadtpräsidenten gewählt! Markus setzte sich bereits im ersten Wahlgang gegen zwei Mitbewerber durch und erreichte das absolute Mehr deutlich. Damit wird Diessenhofen zum ersten Mal von einem Sozialdemokraten regiert. Die Thurgauer Zeitung veröffentlichte letzte Woche ein grosses Interview mit Markus Birk.

Frauenfeld: In der Primarschulbehörde wurden die beiden bisherigen SP VertreterInnen Katrin Zürcher Wunderlin und Hansjörg Brem erfolgreich wiedergewählt. In der Sekundarschulbehörde schaffte Dominik Halbeisen als neuer SP Vertreter die Wahl.

Bezirk Arbon

Arbon: In Arbon wurde Evi Fäh mit dem besten Ergebnis wieder in die Sekundarschulbehörde gewählt. In der Primarschulgemeinde tritt die von der SP portierte parteilose Eliane Niederer in die Behörde ein.

Amriswil: In Amriswil verpasste Remo Müller die Kampfwahl in die Primarschulbehörde knapp. Gleichzeitig ging auch die Amtszeit von SP-Volksschulgemeindepräsident Markus Mendelin zu Ende.

Romanshorn: Bettina Güntensperger wird neue Vetreterin der SP in der Primarschulbehörde. Sie schaffte das absolute Mehr klar und landete knapp vor der ebenfalls neu kandidierenden Monika Eugster von der SVP. Die von der SP unterstützte parteilose Sigrid Deucher wurde mit dem zweitbestem Resultat klar wiedergewählt.

Bezirk Kreuzlingen

Kreuzlingen: In Kreuzlingen traten die drei SP Vertreterinnen alle wieder an und schafften die Wiederwahlen klar: Gisela Theus (Sekundarschulbehörde) und Christine Graeser (Primarschulbehörde) schafften jeweils das zweitbeste Resultat und auch Karen Kägi Appius wurde mit grossem Mehr wieder in die Primarschulbehörde gewählt.

Ermatingen: Franziska Keller wurde souverän in die Ermatinger Sekundarschulbehörde gewählt. Ihr Wahlinserat kannst du hier aufrufen.

Bezirk Weinfelden

Weinfelden: Im Bezirkshauptort schaffte Denise Wassmann die Wiederwahl in die Primarschulbehörde deutlich.

Allen Gewählten herzliche Gratulation und vor allem herzlichen Dank für eure grosse Arbeit für eine funktionierende Volksschule.

Aus den anderen Gemeinden fand ich keine SP Kandidaturen, wenn jemand vergessen wurde, holen wir das aber sehr gerne nach. Schreib uns!

Eine Übersicht über die Schulbehördenwahlen erstellte auch die Thurgauer Zeitung.

Zurück