Linksrum - Woche 49/2016

Mostblock

zugespitzt

Chlausabend

MOSTBLOCK - Betrachtungen aus der linken Ecke

von Claudio Rosso

Liebe Genossinnen und Genossen

Wie jedes Jahr feiern wir Anfang Dezember den Chlausabend unserer SP-Sektion. Um den Abend vorzubereiten, treffen wir uns im Rössli und diskutieren über die Form des Anlasses.
"Ein Abend mit dem roten Fitzenmann", sagt unser Präsident Roger, "eignet sich besonders gut, um auf unsere Themen aufmerksam zu machen."
"Genau", sagt Julia, "wir müssen ein Zeichen setzen, gerade nach der Atom-Abstimmung ist ein Chlausabend in der Waldhütte ohne Strom, das einzig Wahre."
"Und unsere älteren Parteimitglieder?", fragt Roger. "Sollen die mit dem Rollator bis zum Waldrand marschieren und frieren, nur weil die AKW's erst später abgeschaltet werden?"
"Feiern wir in der Aula", sagt Rita, die in der Schulbehörde sitzt. "Zusammen haben wir die Initiative für eine gute Schule gebodigt. Nun können wir unsere normale Schule feiern."
"Das ist eine gute Idee." Julia nickt. "Bei Abstimmungen sind wir selten bei den Siegern." "Ich finde, wir sollten trauern." Alle schauen Sandro an, der bisher geschwiegen hat. "Warum? Weil es den Samichlaus nicht gibt?"
"Nein, Julia. Weil ,'El Revolucionario' gestorben ist. Nach Osteuropa fällt nun die letzte Bastion des wahren Sozialismus." Samdro schnäuzt sich die Nase. "Und darum sollten wir die Chlausfeier IHM widmen und statt Nüsse zu essen dunkle Havannas paffen."
"Aber nicht in der Schule", wendet Rita ein. "Auch wenn Fidel viel für die Bildung tat." "Auch für die Gesundheitsversorgung", ergänzt Roger. "Aber Che passte mir besser."
"Mir war dieser Castro schon immer zu wenig grün, für ihn gab es kaum Bio-Anbau, es ging dort mehr um die Menge." Julia nimmt einen Schluck Kamillentee.
"Kuba ist das letzte Abenteuer. Wo kann man in den Ferien noch im alten Amischlitten in den Sonnenuntergang hineinfahren?", fragt Sandro und bestellt noch einen Thé Rum.
"In Florida zum Beispiel", sagt Rita. "Dazu gibt es Alligatoren, Palmen und lange Strände."
"Und Donald Trump. Sein Gesicht ist roter als die Seele von manchem Sozi hier. Und wenn er sich anstrengt, werden die USA nach vier Jahren so aussehen wie Kube jetzt. Dann haben wir ein neues, revolutionäres Ferienziel", sage ich, um dies Diskussion endlich zu beenden.

Nach langen Diskussionen haben wir einen Kompromiss gefunden und beschliessen, den Chlausabend in der Aula unserer Schule durchzuführen. Punkt neun Uhr werden die Lichter ausgehen und die Kerzen angezündet, die auf "Atomkraft-Nein Danke"-Haltern stecken. Dann kommt Roger als Chlaus verkleidet rein, begleitet vom Schmutzli Sandro, der auf einer Havanna herumkaut und sagen wird: "Für eine gesunde Schule ohne Suchtmittel. Hasta la victoria siempre mit der SP-Schweiz und dem Lehrplan 21."

Ich wünsche euch eine schöne Adventszeit
Euer
Claudio Rosso

Zurück