Linksrum Abstimmen - Woche 45/2016

Grossratsfraktion

zugespitzt

Wir starten durch.

von Sonja Wiesmann, Präsidentin SP Grossratsfraktion

In wenigen Wochen ist die Legislatur 2016 bis 2020 ein halbes Jahr alt. Zeit für einen kurzen Rückblick und einen langen Ausblick. Gestartet sind wir mit einem bewährten Team und neuen Kolleginnen und Kollegen, die mit frischen Blick die Fraktions- und Kantonsratsarbeit betrachten - beste Voraussetzungen um erfolgreich das Geschehen im Thurgau für alle statt für wenige zu beeinflussen.

Erfolgreiche Politische Arbeit hängt von verschiedenen Faktoren ab. Wir müssen Themenschwerpunkte setzen, die uns und unseren Wählerinnen und Wähler am Herzen liegen und so mit einer bereiten Unterstützung den politischen Alltag entgegentreten. Es gilt die Schwerpunkte in der Fraktion so zusetzen, dass die Fraktion die politischen Themen möglichst geschlossen unterstützt.

Aus meiner Sicht sind diese zwei Faktoren der Schlüssel zur erfolgreichen politischen Arbeit. Es ist die Basis und es ist die Fraktion, die an einem Strang ziehen muss oder wenigstens nicht am anderen Ende des Seil. Eigentlich logisch, oder? Aber eben, nicht immer ganz einfach.

Eine Fraktion besteht aus den verschiedensten Menschen, die unterschiedlich gefüllte Rucksäcke mitbringen und aus verschiedenen Regionen stammen. Das ergibt unterschiedliche Betroffenheit und die Sichtweise auf ein konkretes politisches Geschäft kann durchaus variieren, manchmal ist das innerhalb der Fraktion eine Herausforderung. Umso wichtiger ist es sich über die politischen Ziele einig zu sein und miteinander zu definieren, wie wir diese erfolgreich erreichen können.

Dazu haben wir an einer ausserordentlichen Fraktionssitzung einen Katalog der Schwerpunkt-Themen Legislatur 2016 bis 2020 gemeinsam erarbeitet, dieser Katalog ist unser roter Faden, der uns erfolgreich durch die vier Jahr führt. In einem weiteren Schritt gilt es nun diese Themen mit konkreten Massnahmen zu versehen und diese gemeinsam Umzusetzen.

Aber eine Fraktion allein kann ihre Ziele nicht erreichen. Wir müssen Mehrheiten für unsere Ziele gewinnen. Es ist wichtig in allen politischen Gremien in und um den Ratsbetrieb vertreten zu sein um uns und unseren Sichtweisen Gehör zu verschaffen und noch mehr Einfluss gewinnen. So wird aus der Herausforderung eine Stärke und nutzen die Unterschiedlichkeit in unserer Fraktion auf beste und können unsere Erfahrungen und Kompetenzen in den verschiedenen Gremien erfolgreich einbringen.

Einen grossen Raum innerhalb der Fraktionsdiskussion hat die Beziehung zu unserer Basis, das heisst unseren Wählerinnen und Wähler eingenommen. Wie können wir diese vermehrt in unseren politische Arbeit einbinden, respektive diese von unserer politischen Arbeit in Kenntnis setzen? Es ist enorm wichtig nicht nur vor Wahlen die Basis zu mobilisieren, die Basis unsere politische Lebensader ohne Wählerinnen und Wähler geht gar nichts. Wir können nicht vier Jahre politisieren und uns danach rechtfertigen, was wir erreicht haben oder eben nicht. Wir Politikerinnen und Politiker brauchen den permanenten Austausch um unseren Kurs zu überprüfen oder nötigenfalls den Kurs zu korrigieren.

Es heisst sozialdemokratische Bewegung, Bewegung ist etwas aktives und es bedeutet auch, dass je mehr sich bewegen, desto stärker die Wirkung und das Ziel wird schneller erreicht. Wir möchten neben bewährten Gefässen, wie zum Beispiel den Polit-Stammtisch, neue wie einen Tag der offenen Fraktion, schaffen, um den gemeinsamen Austausch weiter zu fördern und zu intensivieren. Wir, das heisst die Fraktion, sind an der Arbeit und freuen uns, wenn möglichst viele dabei sind und unterstützen. Gemeinsam erreichen wir mehr und schneller, das Ziel ist, für alle statt für wenige.

Zurück