Linksrum Abstimmen - Woche 45/2016

Atomausstieg

zugespitzt

Nein zu AKWs - Ja zur Ausstiegs-Initiative

von Peter Gubser


Ein Helm schützt gegen herabfallende Steine. Der Schirm schützt vor Niederschlägen. Vor dreckiger Luft können wir uns mit Mund- und Nasenschutz bewahren. Gegen radioaktive Strahlung gibt es keinen Schutz.

Die Atomenergie birgt ein Sicherheitsrisiko von grösstem Ausmass, das nicht zu verantworten ist. Tschernobyl und Fukushima haben dies drastisch aufgezeigt. Unsere überalterten AKW's, die wegen Schäden immer wieder vom Netz müssen, gehören abgestellt. Die Kosten dazu werden gross sein, bei weiterem Betrieb noch grösser.

Als vor über 40 Jahren die ersten AKWs in Betrieb genommen wurden, "schien" das Abfallproblem beinahe gelöst. Es ist es noch heute nicht. Noch unsere Urenkel werden diese Abfälle von Zwischenlager zu Zwischenlager verschieben müssen.

Wasserkraftwerke, Windkraftparks und Sonnenkollektoren sind gute Alternativen. Damit kann der Atomstrom ersetzt werden. Die Angst vor Stromknappheit ist dumme Angstmacherei der Stromlobby.

Der Ausstieg ist möglich und nötig. Je länger wir zuwarten, umso schwieriger und teurer wird er. Darum Ja zum Atom-Austiegs-Initiative.

Wenn wir gut mobilisieren schaffen wir 50,1 %!!!

Der Parteitag vom vergangenen 27. Oktober 2016 empfiehlt die Atomausstiegsinitiative einstimmig zur Annahme.

Zurück