Linksrum Woche 35/2016

Schulbeginn

zugespitzt

"Ein hohes Mass an Flexibilität und ein breitgefächertes Kulturverständnis"

Im Thurgau tobt der Sprachenstreit, Bundesrat Berset bereitet eine «zentralistische» Intervention vor und der neue «König» der Schweiz holpert sich durch das französischsprachige Siegesinterview, um schnell wieder auf Schweizerdeutsch zu wechseln. Im Linkrum-Interview beleuchten wir jedoch einen anderen Fremdsprachenunterricht auf der Primarschulstufe. Sandra Bucca unterrichtet Kinder unterschiedlichster Herkunft, welche Deutsch erst als Zweitsprache erlernen.

von Julian Fitze

Liebe Sandra. Der Fremdsprachunterricht an der Primarschule ist zurzeit nicht nur im Thurgau nach dem Entscheid des Grossen Rates ein Gesprächsthema. Du unterrichtest selbst eine «Fremd-» oder «Zweitsprache». Was ist deine Tätigkeit?

Derzeit unterrichte ich eine DaZ-Klasse im Kanton Zürich. Die Anzahl der Schüler ist schwankend, da einerseits immer wieder neue Schülerinnen und Schüler dazu stossen und andererseits ebensolche auch schrittweise in Regelklassen integriert werden. Vor den Ferien war die Klasse doppelt geführt und hatte insgesamt 15 Schüler, nach den Ferien sind es momentan 8.

Meine Aufgabe besteht aus dem Vermitteln der deutschen Sprache, aber auch aus der Integration der Kinder aus unterschiedlichen Kulturkreisen in Schweizer Klassen. Neben Deutsch mache ich auch regelmässig Mathematikunterricht und Sport.

Der Unterricht findet jeweils am Vormittag für 4 Lektionen statt.


Welche Ausbildung muss man als Lehrperson für den DaZ-Unterricht mitbringen?

Für diesen Unterricht braucht es eine Ausbildung als Primar- oder Sekundarlehrer oder ein Fachstudium mit entsprechendem Abschluss. Allerdings weicht der alltägliche Unterricht sehr stark von der herkömmlichen Art des Schulgebens ab.

Ein hohes Mass an Flexibilität und breitgefächertes Kulturverständnis ist ein grosser Vorteil. An den PHs gibt es Weiterbildungen für den DaZ-Unterricht, da es sich um eine sehr spezielle Art des Unterrichtens handelt.

Welche Voraussetzungen muss ein Kind haben, damit es den DaZ-Unterricht besuchen darf und ist die Teilnahme dann obligatorisch?

Es handelt sich normalerweise um Kinder, welche kein oder sehr wenig Deutsch sprechen. Sie kommen aus unterschiedlichsten familiären und sozialen Verhältnissen und bringen sehr verschiedenartiges Vorwissen mit. Ein Teil der Kinder hat auch traumatische Erlebnisse zu verarbeiten.

Die Kinder kommen aus verschiedenen Gemeinden der Region und in der Schulgemeinde selber wird darüber befunden, ob die DaZ-Klasse das richtige sei. Oft kommen auch Verantwortliche vorab zu einem Gespräch vorbei. Für die Schülerinnen und Schüler ist der Besuch obligatorisch. Die Länge des DaZ-Unterrichts ist je nach Fähigkeit des Schülers unterschiedlich.

Kostet der DaZ-Unterricht etwas für die Eltern?

Nein, es ist kostenlos für die Eltern. Die auswärtigen Schulgemeinden bezahlen einen Stundenanteil für den Unterricht und stellen die Billete der Schüler.

Beschreibe uns doch deine aktuelle Klassensituation. Wie viele Schülerinnen unterrichtest du? Sind die alle im gleichen Alter? Woher stammen sie? Wie viele Wochenlektionen unterrichtest du die Klasse?

Wir starten nach den Ferien mit einer 8-köpfigen Klasse. Diese Schülerinnen und Schüler sind zwischen 9 und 15 Jahre alt. Sie stammen aus 5 verschiedenen Ländern (Syrien, Afghanistan, Ghana, Portugal, Italien). Es sind 3 Mädchen und 5 Jungs.
2 Schüler sind teilintegriert und besuchen am Nachmittag schon Regelklassen. Deren Unterricht wird auf einen möglichst reibungslosen Übertritt hin gestaltet.
Einen Teil der Klasse ist schon ein paar Monate bei uns und wir arbeiten am Programm weiter.
Und 2 Schüler kommen neu in die Klasse, von denen weiss ich nicht viel mehr als den Name und das Alter. Da wird sich dann zeigen, was genau diese an Förderung benötigen.

Ich unterrichte 20 Wochenlektionen , jeweils vormittags.
Im Unterschied zu einer herkömmlichen Klasse, hat hier fast jeder sein eigenes Programm. Zum Beispiel in der Mathe arbeite ich derzeit im 2./4./5./7. Klassenbereich, aber am gleichen Grundthema. Im Deutsch steht fast jeder an einer anderen Stelle in seinem individuellen Tempo - da arbeite ich oft individuell vertieft und als Klasse an einem Thema - derzeit ,der Wald'. Das fordert eine hohe Flexibilität der Lehrperson - man muss diese Art des Unterrichtens lieben. Schön ist natürlich zu sehen, wie grosse Fortschritte die Kinder innerhalb weniger Monate machen.

Wie könnte man die Kinder deiner Klasse noch besser unterstützen?

Derzeit werde ich von der Schulleitung optimal unterstütz/betreut. Das ist sicher ein - fast einmaliger - Luxus, welchen ich sehr schätze.
Durch diese Art der Klassenführung in der Region kann man gezielt Konflikte vorbeugend entschärfen und eine Integration optimal gestalten.

Hast du weitere Fragen oder eigene Erfahrungen zum DaZ-Unterricht? Schreib uns!

Zurück