Linksrum Woche 29/2016

Grüne Wirtschaft

abstimmung

 

Jetzt dem Komitee beitreten

Qualitativ gute und langlebige Produkte statt Ressourcenknappheit und Abfallberge. Das will die "Initiative für eine Grüne Wirtschaft" erreichen, die am 25. September zur Abstimmung kommt. Die Initiative will die Umweltbelastung der Schweiz bis 2050 auf ein naturverträgliches Mass senken.

Denn trotz grossen Erfolgen im Recycling nehmen die Abfallberge stetig zu. Die Schweiz steht heute europaweit an zweiter Stelle auf der Liste der grössten Abfall- und Elektroschrottproduzenten, und verbraucht zu viele Ressourcen. Dies, obwohl die Lösungen auf der Hand liegen: Abfälle reduzieren, Wiederverwertung und Recycling verbessern, Langlebigkeit und Qualität fördern, beim Import umwelt- und sozialverträgliche Produkte bevorzugen.

Was die Initiative für eine Grüne Wirtschaft will, ist eigentlich selbstverständlich und bringt konkrete Vorteile:

  • Schaffung lokaler Arbeitsplätze, z.B. im Bereich Reparatur, Re- und Upcycling
  • Positionierung der Schweizer Wirtschaft als innovative, zukunftsorientierte und wettbewerbsfähige Kraft.
  • Stärkere Unabhängigkeit der Schweiz vom Ausland und von volatilen und teils unlauteren globalen Rohstoffmärkten.
  • Erhaltung der Umwelt und der natürlichen Ressourcen in der Schweiz sowie im Ausland durch bes¬sere Umweltstandards für importierte Produkte wie Palmöl, Tropenholz, Fisch oder Soja.
  • Mehr Qualität und langlebige Produkte transparenter Herkunft

Weitere Informationen finden Sie unter www.gruenewirtschaft.ch .

Auch der Bundesrat sieht Handlungsbedarf für eine Grüne Wirtschaft. Er hat aufgrund der Initiative ein umfas¬sendes Massnahmenpaket erarbeitet, welches vom Parlament knapp abgelehnt wurde.

Ein breites Abstimmungskomitee mit fortschrittlichen Parteien, Wirtschafts- und Umweltverbänden will die Initiative zum Erfolg bringen. Dafür brauchen wir Ihre Unterstützung:

Treten Sie jetzt dem Thurgauer Abstimmungskomitee bei und/oder unterstützen Sie uns mit einer Spende.

Mit Ihrem Engagement ermöglichen Sie dem Komitee, die Bevölkerung im Kanton Thurgau mit Informationen und einer sichtbaren Abstimmungskampagne zu erreichen.

Danke für Ihre Unterstützung und freundliche Grüsse

Kurt Egger, Grüne
Peter Dransfeld, SP
Toni Kappeler, Pro Natura
Stefan Leuthold, glp
Jost Rüegg, WWF
Regula Streckeisen, EVP

Zurück